KurzbiographieLeit-ThemenMaltechnik und MaterialAusstellungenGalerie

Maltechnik und Material

Maltechnik und Material

Die Farben lasse ich auf grossformatige Leinwände fliessen, um anschliessend mit kompakten Pinseln sowie grossen Spachteln das Farbmaterial zu verbinden.

Bei dieser Technik entstehen immer wieder überraschende Formen und drei-dimensionale Strukturen.

Malmittel

Acryl auf Leinwand, Holz und Papier mit Verwendung von Kreide, Sand und Struktur-Paste (Glasperlen).
Auch Öl- und Aquarellfarben verwende ich, um eine Mischtechnik zu erhalten. Durch die unterschiedlichen Farbmaterialien ergeben sich pastöse Aufträge und als Gegensatz hierzu die flächigen Strukturen im Bild.

Die Verwendung von Schlagmetall, Struktur-Stoffen und Pergament ist auch gut einsetzbar und ergibt interessante und eigenwillige Effekte.

Wichtig ist mir, neue Möglichkeiten zu entdecken und experimentier-freudig verschiedene Materialien zu benutzen.

Malen heißt: “Farben formen, nicht Formen färben“
Zitat: Henri Matisse (1869-1954)

Allgemein